Aktuelles

Wir freuen uns sehr, der Kirchgemeinde mitteilen zu können, dass Sebastian Rückel als Stellvertretung im Pfarramt eingestellt wird. Er tritt die Stelle am 1. April 2024 an und wird uns mindestens für die nächsten 6 Monate begleiten.

Wir wünschen dir, Sebastian, einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Die Kirchenvorsteherschaft

Das sagt Sebastian:

Nach dem Vorstellungsgottesdienst zum II. Advent in Brunnadern, darf ich zum 01.04. bei Euch als Pfarrer in Stellvertretung beginnen.

In München und Zürich habe ich Theologie, Philosophie und Politikwissenschaften studiert und bin gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder Florian in der Schweiz auf den Weg ins Pfarramt gestartet. Nach dem Vikariat in Zürich-Neumünster und 6.5 Jahren auf meiner ersten Pfarrstelle im Aargau, freue ich mich mit Euch unterwegs zu sein, Gottesdienst zu feiern und Gott zu suchen. Bevor ich die beiden Studiengänge auswählte, leistete ich meinen Zivildienst in Bolivien und Brasilien ab. Religion und Politik interessierten mich seitdem und führten auch zu einem Einsatz an der Deutschen Botschaft in Brasilien und zum Lateinamerikahilfswerk Adveniat.

Ich freue mich mit Pfarrkollegin Ulrike Marx und allen Kolleginnen und Kollegen für und mit Euch Kirche und unsere Gemeinde zu gestalten und zu leben: Neben den Gottesdiensten, wie zu Taufen, Konfirmation und Abendmahl, in den Alterszentren und in den Kirchen, wird Kirche in der ökumenischen Zusammenarbeit und der Begegnung erfahrbar. Daher freue ich mich auf diese Begegnungen mit Euch in der Kirche und in unserer Gemeinde.

Euer Sebastian Rückel, Pfarrer

Die ordentliche Kirchgemeindeversammlung findet am Sonntag, 24. März 2024, um 11.00 Uhr in der Kirche Mogelsberg statt. Alle Kirchgemeindemitglieder, die in unseren Kirchkreisen Brunnadern, Mogelsberg und Oberhelfenschwil stimmberechtigt sind, sind freundlich eingeladen.

Traktanden

1. Begrüssung

2. Amtsbericht 2023

3. Jahresrechnung 2023

4. Budget und Steuerplan 2024

5. Bericht und Antrag der Geschäftsprüfungskommission

6. Ersatzwahl

7. Allgemeine Umfrage

Im Anschluss findet noch ein gemeinsamer Apéro statt.

Die Wildfüchse kommen

Ein neues Angebot für Jugendliche ab zehn Jahren ist am Entstehen: Die Wildfüchse. Sport, Spiel und Spass stehen auf dem Programm. Meistens sind die Füchse in der freien Natur unterwegs. Sie bauen Seilbrücken, Nistkästen, Seilen sich über Felswände ab, kommunizieren ohne Handy mit dem Morsealphabet und kochen auf dem offenen Feuer. Sie sind schlau wie die Füchse, beobachten und lernen vieles von dem kennen, was in der Natur krabbelt und zwitschert. Sie kennen Beeren und Pflanzen, wissen welche giftig und welche heilkräftig sind. Eine Geschichte aus der Bibel gehört dazu und auch mal ein fetziger Song am Lagerfeuer.

Der offizielle Start der Wildfüchse ist für den Februar 2024 vorgesehen. Die Hauptverantwortung liegt bei Dänu Wisler. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bereits jetzt werden ab und zu Programm-Tests durchgeführt, auch mit dem Ziel, Jugendliche als Hilfsleiter zu gewinnen. Ein erster Testlauf fand Ende September am Necker statt. Hier ein paar Impressionen: